Durch die Eiszeithügel um Weßling und Wörthsee
Evolutionswandertag bfg München 14. Mai 2021
Jedes Jahr am sechsten Freitag nach dem Sonntag, der dem ersten Frühjahresvollmond folgt, feiern alle Ortsgemeinschaften des bfg Bayern den Evolutionstag als einen von vier Feiertagen.
Aus diesem Anlass lädt der bfg München zu einer einfachen Wanderung in die erdgeschichtliche Vergangenheit ein.
Es werden alle gesetzlichen und hygienischen Bestimmungen aufgrund der Pandemielage eingehalten, ggf. muss die Teilnehmerzahl begrenzt werden. Eine Anmeldung unter stammtisch@bfg-muenchen.de ist zwingend notwendig.
Wann und Wo?
Freitag, 14. Mai, 10:01 Uhr, S-Bahnhof Weßling, am Bahnhofsgebäude, neben dem Treppenaufgang. Aufbruch zur Wanderung ist um 10:15 (damit sollte eine mögliche Verspätung der S-Bahn mit drin sein). Direkt in der Nähe gibt es auch Parkplätze. Wenn etwas schief läuft: (0151) 23542931
Wanderroute
Die Wanderroute weißt ca. 14km Wegstrecke und 200 Höhenmeter auf, Teerstraßen, Waldwege und ein paar Trampelpfade. Wer nicht so weit laufen mag kann ab Wörthsee-Steinebach die S-Bahn für das letzte Stück nehmen und hat dann eine kürzere Wegstrecke von ca. 8km und 110 Höhenmeter.
Glanzlichter:
- Moränenhügel rund um Weßling und Wörthsee
- Der Wörthsee als Zweigbecken des Isar-Loisach-Gletschers
- Bei guter Sicht gibt es den ein oder anderen Blick auf das Faltengebirge im Süden
- Die Eichenallee zwischen Seefeld und Weßling
- Der Toteissee in Weßling
Optionen, für die, die noch nicht ausgelastet sind:
- Besteigung des Weßlinger Höhenbergs (+40 Höhenmeter, bei aktueller Wetterlage ohne Grödel machbar, +0,3km Wegstrecke)
- Bis zum Gipfel des Burgselberg am Wörthsee (+20 Höhenmeter, +0,5km Wegstrecke)
- Besuch der Schaufensterausstellung „Kelten“ in Wörthsee
- Café am See in Weßling (+1km Wegstrecke, dafür Eis, Kaffee und Kuchen!)
Verpflegungsmöglichkeiten (nach bestem Wissen):
- Café am See in Weßling
- Konditorei in Weßling an der ‘pfahofener Kreuzung
- Augustiner am Wörthsee
- Il Kiosko am Wörthsee (beste Pommes im Landkreis)
Hygieneregeln. Bitte lesen. Wirklich.
- Wir halten uns an die in Bayern und Deutschland gültigen Verordnungen zur aktuellen Pandemielage: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php
- Der Evolutionstag ist unser weltanschaulicher Feiertag, unsere Wanderung daher eine Zusammenkunft einer weltanschaulichen Vereinigung. Der bfg München ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit gelten die Regeln für Zusammenkünfte von Religionsgemeinschaften entsprechend. Bei mehr als 10 Teilnehmern muß die Wanderung bei der Kreisverwaltungsbehörde angemeldet werden.
- Bitte habt alle eine FFP2-Maske dabei. Wer mit der S-Bahn kommt oder an Kiosken und Cafés etwas kaufen möchte – eh klar. Auch unterwegs bitte, wenn viele Menschen im Umkreis sind oder es droht dass Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, bitte mit Maske. Lasst uns die Inzidenzzahlen im Landkreis Starnberg durch Eigenschutz und den Schutz anderer niedrig halten.
- Zwischen Personen, die nicht demselben Hausstand angehören, ist ein Mindestabstand von 1,5 m zu wahren.
- Gesang ist untersagt.
- Die Namen der Teilnehmer werden notiert.
- Da geimpfte Personen nach der neuen Verordnung als „0 Haushalte“ gezählt werden, wäre ein Hinweis, wer schon vollständig geimpft ist, hilfreich, da es die Planung erleichtert. Diese Angabe ist jedoch natürlich völlig freiwillig.